Warum bewerfen sich Hindus auf dem Holi-Fest mit Farbe?

Stefan und Lea
01.03.2017 - 19:46

Hallo Stefan und Lea. Zu jedem Holi-Fest gehört eine ordentliche Schlacht mit Farbpulver oder farbigem Wasser. Dieser Spaß hat viele Bedeutungen.

Die Farben...

  • sind ein Zeichen der Freude über den Frühlingsbeginn, dafür dass die Erde wieder zu buntem Leben erwacht, alles blüht und neue Früchte wachsen.
  • stehen für die Vielfalt an Meinungen.
  • schlichten Streit: Manche Hindus bewerfen sich mit ihnen, weil sie sich gestritten haben und ihren Ärger übereinander endlich einmal los werden wollen.
  • machen auf dem Holi-Fest alle gleich. Sie überwinden Grenzen zwischen den Kasten, zwischen Chefs und Angestellten, zwischen Lehrerinnen und Schülern und vielen anderen.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.