Warum haben Firmlinge einen Paten, Konfirmanden aber nicht?

Anonym
17.09.2014 - 22:48

Hallo. In der katholischen Kirche wählen sich Firmlinge eine oder einen Paten. Das kann der Taufpate sein, muss aber nicht. Der Firmpate muss allerdings mindestens 16 Jahre alt und auch katholisch gefirmt sein. Nach ihrer Firmung sind Mädchen und Jungen vollwertige Mitglieder der Gemeinde mit allen Rechten. Der Firmpate soll sie als Gesprächspartner und Ratgeber auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten, wie auch der Taufpate.

Auch in der evangelischen Kirche sind Mädchen und Jungen nach ihrer Konfirmation religionsmündig. Sie dürfen in allen evangelischen Gemeinden zum Abendmahl gehen, Patin oder Pate werden und an kirchlichen Wahlen teilnehmen oder in kirchliche Ehrenämter gewählt werden. Damit sind sie erwachsene Gemeindemitglieder und benötigen nach Meinung der evangelischen Kirche keine erwachsene Begleitung durch einen Paten. Auch die Taufpatenschaft endet eigentlich mit der Konfirmation.