Warum hassen westliche Länder Muslime?

Taylan
14.07.2015 - 13:26

Hallo Taylan. Leider gibt es überall auf der Welt Vorurteile. Auch in Deutschland und ganz Europa halten manche Menschen den Islam für eine gefährliche Religion. Die Gründe dafür sind Unwissen über den Glauben, aber auch furchtbare Gewalttaten.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder schlimme Anschläge mit vielen Toten oder andere Gewaltverbrechen. Die Täter erklärten, im Namen von Allah zu handeln. Das ist aber Unsinn. Keine Religion fordert ihre Anhänger zu Mord und Folter auf. Statt dessen gehören die Täter oft Gruppen an, die Macht an sich reißen und ausüben wollen.
In manchen Ländern erleiden Menschen sogar im Auftrag des Staates Qualen. In diesen Fällen geht es oft um Bestrafungen, wie sie im Mittelalter üblich waren. Sie sind bei uns längst abgeschafft und haben mit Religion ebenfalls sehr wenig zu tun.

Manchen Gegnern des Islam sind dagegen die Gewohnheiten, die Kleidung, die Handlungen oder Feste der Musliminnen und Muslime unheimlich. Oft wissen sie kaum etwas über die Religion ihrer Nachbarinnen und Nachbarn. Das macht einigen von ihnen Angst und daher wollen sie nichts mit dem Islam zu tun haben.

In beiden Fällen kann mehr Wissen übereinander die Lage entspannen. Alle Religionen rufen nämlich die Menschen dazu auf, die Schöpfung zu bewahren und in Frieden miteinander zu leben. Statt uns mit Misstrauen zu begegnen und zu bekämpfen, sollten wir also gemeinsam die Misstände beseitigen und dafür sorgen, dass es allen Menschen möglichst gut geht.

Mehr Infos
über Terrorgruppen bei frieden-fragen.de