Ein Kreuz vor blauem Himmel

Warum hat der Adventskranz vier Kerzen?

Jede der vier Kerzen auf einem Adventskranz steht für einen der vier Sonntage in der Adventszeit. Als der Adventskranz erfunden wurde, waren allerdings 28 Kerzen darauf – für jeden Tag vom 1. bis zum 24. Dezember eine und zusätzlich eine besonders große für jeden Sonntag. Ein Kranz mit so vielen Kerzen war allerdings zu groß, um bei allen Menschen in die Wohnzimmer zu passen. Deshalb schmückten sie ihre Adventskränze nur mit vier Kerzen. Und so ist es heute noch.
Warum hat der Adventskranz vier Kerzen?
Christentum
Frage von Traumtänzer / Antwort von Barbara Wolf-Krause

Neuen Kommentar schreiben

Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen