Warum hat der Hindu-Gott Ganesha einen Elefantenkopf?

Illustration: Julian Krause
- Zufall und der wütende Shiva
Unbekannt
27.12.2021 - 15:14

Als Erklärung für diese Frage kennen Hindus viele verschiedene Geschichten. Dies ist eine von ihnen:

Eines Tages zog sich Parvatis Ehemann Shiva zu einer langen Meditation zurück. Die Göttin nutzte die Ruhe. Sie besorgte sich einen Klumpen Lehm, setzte sich hin und knetete sich einen Sohn. Sein Haupt formte sie wie einen Menschenkopf. Als sie mit ihrem Werk zufrieden war, erweckte sie ihren Sohn zum Leben und nannte ihn Ganesha. Das Werk hatte sie jedoch so erschöpft, dass sie ein Bad nehmen musste.

Während sich Parvati noch in der Badewanne von all der Mühe erholte, beendete Shiva seine Meditation. Er kam zurück und wollte seine Ehefrau begrüßen. Doch Ganesha bewachte die Tür und gab Acht, dass niemand seine Mutter im Bad störte. Auch Shiva hatte keine Chance: Ganesha ließ ihn einfach nicht zu ihr. Das machte Shiva so rasend, dass er Genesha in seiner Wut den Kopf abschlug.
Parvati erschrak fürchterlich und war todunglücklich. Sie bettelte und flehte ihren Mann an, ihren Sohn wieder zum Leben zu erwecken. Schließlich ließ sich Shiva erweichen und erfüllte seiner Frau den Wunsch. Doch zur Strafe, dass Ganesha ihm den Zutritt zum Bad verwehrt hatte, wollte er seinem Sohn den Kopf des Tieres verpassen, das ihm zuerst über den Weg lief. Das war ein Elefant. Und Shiva tat, was er sich vorgenommen hatte.