Warum trieb Mose als Baby in einem Bastkorb auf dem Fluss?

Mose-Babypuppe in einem Weidenkörbchen
© epd-bild/Jörn Neumann
Enthüllung des neugeborenen Moses (Exodus 2), Holzschnitt, erschienen 1835
ZU_09/iStockphoto/Getty Images
Der neugeborene Moses treibt in einem Korb auf einem Fluss.
Anonym
24.11.2013 - 14:28

Hallo. Mose wurde vor rund 3000 Jahren in Ägypten geboren. Damals wollte der ägyptische Pharao die Israeliten ausrotten. Sie heißen auch Hebräer. Der Pharao befahl, alle kleinen Jungs in den Fluss zu werfen. Moses Mutter legte ihr Baby jedoch in ein kleines Binsenkörbchen. Darin trug der Fluss den kleinen Mose davon.

Flussabwärts entdeckte wenig später die Tochter des Pharao das auf dem Fluss treibende Binsenkörbchen. Sie zog es an Land und rettete so den kleinen Mose. Da sie selbst sich nicht um das Baby kümmern konnte, suchte sie nach einer Amme, die es stillen und aufziehen sollte.

Moses Schwester hatte alles beobachtet. Jüdische und christliche Gläubige nennen sie Mirjam. Mirjam wandte sich an die Retterin und empfahl der Tochter des Pharao eine Amme: ihre eigene Mutter. So konnte Mose doch noch bei seiner Familie aufwachsen.