Welche vier Menschentypen beschreibt der Lulav?

Anonym
25.03.2013 - 19:41

Hallo. Der Lulav ist ein Feststrauß aus Palmzweigen, Myrtenzweigen, Weidenzweigen und der Zitrusfrucht Etrog. Er steht für vier Menschentypen des Volkes Israel. Die jüdische Schrift Talmud beschreibt sie so:

„Wie die Zitrusfrucht sowohl Geschmack hat als auch einen lieblichen Geruch, so gibt es in Israel Menschen, die sowohl gelehrt sind als auch ihren Glauben leben.
Wie die Früchte des Palmzweigs zwar Geschmack haben, aber geruchlos sind, so gibt es in Israel Menschen, die zwar gelehrt sind, aber ihren Glauben nicht leben.
Wie die Myrtenzweige zwar einen lieblichen Geruch haben, aber ungenießbar sind, so gibt es Menschen, die gute Werke tun, aber keinerlei Gelehrsamkeit besitzen.
Wie die Weidenzweige weder essbar sind noch einen angenehmen Geruch verbreiten, so gibt es Menschen, die weder gelehrt sind noch gute Werke tun.
G'tt - die Heiligkeit G'ttes sei gepriesen - sagt: Damit Israel nicht untergeht, laßt sie alle zusammengebunden sein, wie die Pflanzen zu einem Bund zusammengebunden sind, so daß die Gerechten unter ihnen für die anderen Sühne bewirken.“
(Pesikta Rabati 51,2)