Wer hat den Koran geschrieben?

lms
25.03.2024 - 20:00

Hallo lms. Für Musliminnen und Muslime enthält der Koran die Botschaft von Allah. Sie glauben, dass der Prophet Muhammad sie vom Engel Gabriel erhalten hat. Laut Überlieferung überbrachte Gabriel Muhammad 23 Jahre lang immer wieder neue Botschaften von Allah. Muhammad lernte die Verse jedes Mal auswendig und gab sie sofort Wort für Wort an seine Freunde weiter. Am Ende konnten sie alle die gesamte Botschaft von Allah aus dem Kopf vortragen. Später schrieben Muhammads Freunde Allahs Botschaft auf. 

Möchtest du es genauer wissen?
Das haben Muslime überliefert:

Eines Tages saß Muhammad auf dem Berg Hira und dachte über die Menschen und den Sinn des Lebens nach. Da erschien ihm der Erzengel Gabriel. Er erklärte Muhammad, dass es nur einen einzigen wahren Gott gebe. Das war sicher spannend für Muhammad, denn damals beteten die Menschen viele verschiedene Götter an. Der Engel erklärte Muhammad, wie die Menschen friedlich zusammen leben und Allah ehren sollten. Vor allem sollten sie viel Gutes tun und Böses verbieten. Gabriel trug Muhammad auf, diese Botschaft unter den Menschen zu verbreiten.

Anschließend überbrachte Gabriel Muhammad 23 Jahre lang immer neue Botschaften von Allah. Muhammad hörte aufmerksam zu. Doch er hatte ein Problem: er konnte nicht schreiben. Um den Menschen Allahs Botschaften zu überbringen, musste er sie Wort für Wort auswendig lernen. Später gab er jeden Satz an die Menschen weiter – natürlich immer mündlich. Auch seine engsten Freunde prägten sich Wort für Wort ein.
Im Jahr 632 starb Muhammad. Sein Nachfolger als erster Kalif und Herrscher über die muslimische Gemeinschaft wurde sein Freund Abu Bakr. Er bat Muhammads Ziehsohn Zaid, die von Gabriel überbrachten Offenbarungen endlich aufschreiben zu lassen. Zaid rief Muhammads Freunde zusammen, die den Koran sehr gut auswendig kannten. Sie setzten sich zusammen und verglichen ganz genau, was jeder von ihnen aufgeschrieben und auswendig gelernt hatte. Erst wenn sie sich ganz sicher waren, dass sie genau die Worte gefunden hatten, die sie von Muhammad als Offenbarung Allahs gehört hatten, schrieben sie ihr Wissen auf. Als sie fertig waren, verschickten sie den Koran mit seinen 114 Suren in alle Gegenden, in denen Musliminnen und Muslime lebten. Jeder erhielt ein Exemplar mit demselben Inhalt.

Heute gibt es den Koran in vielen verschiedenen Ausgaben. Manche sind groß und reich verziert, andere klein und schlicht. Aber jede Ausgabe enthält Wort für Wort bis heute denselben Inhalt von damals. Denn der Koran wurde und wird nicht verändert.