Ein Kreuz vor blauem Himmel

Wer hat die Bibel geschrieben?

Die Bibel besteht aus dem Ersten und dem Zweiten Testament und umfasst eigentlich 66 einzelne Bücher. Sie wurden von ganz unterschiedlichen Menschen an unterschiedlichen Orten und zu verschiedenen Zeiten geschrieben. Manche enthalten Berichte, andere Gedichte oder Briefe.

Das Erste Testament ist die hebräische Bibel. Zu ihr gehören 39 Bücher. Geschrieben wurden sie vom Propheten Mose und vielen anderen Autoren. Die Propheten hatten manchmal Schreiber, denen sie ihre Botschaft diktierten. Wahrscheinlich sind aber die genannten Proheten selbst oder ihre Schüler die Verfasser der Texte. Könige legten sogenannte Annalen an. Das sind Aufzeichnungen über wichtige Ereignisse. Aus den Annalen bestehen die Bücher der Chronik. König David verfasste die meisten Psalmen und König Salomo laut Überlieferung die Sprüche des Predigers. Er galt als ein besonders weiser Mann.

Das Zweite Testament gehört nur für Christen zur Bibel dazu. Auch die Autoren dieser 27 Bücher waren ganz verschiedene Menschen, die zu unterschiedlichen Zeiten lebten. Zu ihnen gehören die Verfasser der vier Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Petrus und Paulus verfassten Briefe. Aber einige Briefe haben sicher ihre Schüler unter dem Namen ihrer Lehrer verfasst. Das war schon damals so üblich.
Wer hat die Bibel geschrieben?
Religion allgemein
Autoren:

Jane und Debora

Kommentare

Wer hat die erste katholische Bibel geschrieben? - Melina

Hallo Melina, es gibt keine katholische Bibel. Die Bibel der Christen ist das Erste und das Zweite Testament. Sie wurde in hebräisch und griechisch von vielen verschiedenen Verfassern aufgeschrieben. Später wurde sie von Martin Luther ins Deutsche übersetzt. Es gibt inzwischen viele Übersetzungen und der genaue Wortlaut ist nicht immer gleich, aber es gibt für Christen nur eine Bibel. Sie wird auch Heilige Schrift genannt. - Christina Kalloch

Ja, aber meine Frage ist, wer hat sie geschrieben. Hallo dat is wichtig. Ich bin grad in der Schule. Wir schreiben einen Test AALSOOO HELFT MIR, Ihr XXXXXXX..., sonst XXXXXX .... - keksesindgeil

So nicht! Erstens helfen wir hier nicht beim Schummeln und zweitens wird hier nicht gepöbelt. Dort, wo jetzt XXXX steht, hast du uns beleidigt und bedroht. Daher bekommst du heute keine Antwort. Frage am nächsten Mittwoch freundlicher, dann helfen wir dir gerne. - Jane

Wer hat die christliche Bibel geschrieben? - prblms

Im dritten Absatz oben im Text findest du die Antwort. Der Absatz beginnt mit "Das Zweite Testament...". Oder möchtest du alle Namen wissen? - Jane

Wie heißt das Erste Testament auch noch? - anonym

Im Christentum wird das Erste Testament auch "Altes Testament" oder "Hebräische Bibel" genannt. "Testament" ist übrigens ein lateinisches Wort und heißt so viel wie "Bund". - Alina

Wieso muss ich das in der IT-Klasse einer Berufsschule lernen? - Genervter Schüler

Wenn wir alle einigermaßen friedlich miteinander leben wollen, sollten wir einige Dinge übereinander wissen. Dazu gehören auch die wichtigsten Infos über die Religionen unserer Mitmenschen. Aus dem Grund gibt es auch diese Website. - Jane ;-))

Kommentar: Wer nichts weiß, muss halt viel glauben, das gilt für alle Religionen. - Susi

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen