Wie nahmen die Menschen Allahs Botschaft auf?

Verschiedene Bücher über den Propheten Mohammed.
© Annett Abdel-Rahman
Anonym
08.05.2013 - 17:18

Hallo. Muhammad überbrachte Allahs Botschaft zuerst den Menschen in Mekka. Dort handelte er sich zunächst viel Ärger ein. Damals glaubten die Menschen an verschiedene Götter. In Mekka gab es viele Statuen, die diese Götter darstellten. Zu ihrer Verehrung pilgerten viele Menschen in die Stadt am Berg Hira. An den Statuen legten sie ihre Opfergaben ab.

Muhammads Botschaft, dass es nur einen Gott gibt, machte den Menschen Angst. Viele von ihnen sahen die Tradition ihrer Familien und oft auch ihre Geschäfte in Gefahr.
Aber manche Menschen glaubten Muhammad auch. Als der Streit zwischen den Menschen in Mekka und Muhammad und seinen Freunden immer heftiger wurde, musste Muhammad Mekka verlassen. Nach und nach wanderten Muhammad und seine Freunde nach Medina aus. Dort waren sie sehr willkommen. In Medina entstand so die erste muslimische Gemeinschaft.