Totensonntag

- denken evangelische Christen besonders an die Verstorbenen
Ein Mädchen stellt ein rotes Grablicht auf ein Grab.
Getty Images/iStockphoto/udra
Am Totensonntag denken viele Menschen an die Verstorbenen und gehen auf den Friedhof.
Am Totensonntag im November denken viele evangelische Christinnen und Christen ganz besonders an Menschen, die schon gestorben sind. Im Gottesdienst liest der Pastor die Namen aller Gemeindemitglieder vor, die in den zurückliegenden 12 Monaten bestattet wurden. Auch viele Protestantinnen und Protestanten, die sonst nicht oft zum Friedhof gehen, schmücken an diesem Tag die Gräber ihrer Angehörigen.
 

Der Totensonntag heißt auch Ewigkeitssonntag. Der preußische König Friedrich Willhelm III hat ihn vor rund 200 Jahren angeordnet.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.