Abu Talib

Blauer Himmel mit weißen Wolken
© Barbara Wolf-Krause
- Mohammeds Onkel
Erwachsener hält Kind unter freiem Himmel hoch
Suhash Villuri/Unsplash
Abu Talib ist Mohammeds Onkel, der sich um Mohammed nach dem Tod seines Großvaters kümmerte. (Symbolbild)
27.09.2011 - 16:56
Abu Talib hieß der Onkel des Propheten Mohammed. Er nahm seinen Neffen nach dem Tod des Großvaters bei sich auf, versorgte ihn liebevoll und stand ihm immer zur Seite.

Als Mohammed den Islam in Mekka verbreiten wollte, handelte er sich zunächst viel Ärger ein. Damals verehrten die Menschen viele Götzen. Von Allah wollten sie zuerst gar nichts wissen. Deshalb beschimpften sie Mohammed und griffen ihn sogar mit Fäusten oder Waffen an. Zum Glück konnte sich Mohammed auf seinen Onkel verlassen. Er stand ihm immer zur Seite und nahm ihn in Schutz.

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob Abu Talib selbst den Islam angenommen hat. Die meisten Sunniten und Sunnitinnen glauben, dass er kein Muslim war. Die meisten Schiiten und Schiitinnen sind davon überzeugt, dass er den Islam angenommen hat.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen