Basmallah

Der muslimische Segensspruch Basmallah in arabischer Schrift an einer Wand in einer Moschee.
© Annett Abdel-Rahman
- der Segensspruch gibt vielen Musliminnen und Muslimen Kraft und Ruhe
Der muslimische Segensspruch Basmallah in arabischer Schrift an einer Wand in einer Moschee.
Annett Abdel-Rahman
Das Sprechen der Basmallah gibt Muslimen Kraft und Ruhe.
25.09.2011 - 14:13

Die Basmallah ist ein Segensspruch und heißt: „Mit dem Namen Allahs, des All-Erbarmers, des Barmherzigen“. Viele Musliminnen und Muslime beginnen Arbeiten oder andere Dinge, die sie tun wollen, mit der Basmallah. Der Grund: Beim Sprechen der Basmallah denken sie an Allah. Und das gibt ihnen Kraft und Ruhe.?
Auch die 113 Suren im Koran beginnen mit dem Segensspruch. Einzige Ausnahme ist die Sure 9. Sie wurde sehr spät überbracht. Die Gelehrten waren sich lange nicht sicher, ob sie zur Sure 8 gehört oder ein eigener Vers ist. Heute gilt sie als eigene Sure, aber die Basmallah wird weggelassen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.