Christbaum

Weihnachtsbaum mit buntem Schmuck und brennenden Kerzen
Jane Baer-Krause
- der Tannenbaum erleuchtet nicht nur das Weihnachtszimmer
Ein geschmückter Weihnachtsbaum durch eine geöffnete Tür.
epd-bild/Jens Schulze
Der Tannenbaum erinnert an den Lebensbaum im Paradies.
14.12.2014 - 00:34

Der Tannenbaum steht am Weihnachtsabend in vielen christlichen Häusern zusammen mit der Krippe im Mittelpunkt. Er selbst erinnert an den Lebensbaum im Paradies, sein ursprünglicher Schmuck an Ereignisse in der Heiligen Nacht. Und die Kerzen erleuchten den Raum, so wie Jesus für Christinnen und Christen einst Licht ins Dunkel der Zeit und der Herzen brachte - und wie er das noch heute tut.

Weihnachten ohne Tannenbaum, das können sich viele Christinnen und Christen heute kaum noch vorstellen. Dabei gibt es ihn als Tradition noch gar nicht allzu lange. Der älteste Bericht stammt aus dem Jahr 1605. Damals war der geschmückte Baum in der Weihnachtszeit Teil einer Reisebeschreibung über das Elsass. Erst im vorletzten Jahrhundert erleuchtete die geschmückte Tanne zu Weihnachten christliche Häuser auf der ganzen Welt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.