David

Statue des König David mit Harfe aus hellem Stein vor blauem Himmel.
© Pictures news - fotolia.com
- war der zweite König Israels
Kirchenfenster von König David mit Harfe
falco / pexels
König David, der zweite König Israels, soll Psalmen geschrieben haben. Das sind Lieder, Gebete oder Gedichte. Er wird oft mit einer Harfe dargestellt.
28.04.2022 - 19:38

David war der zweite König Israels. Er lebte um 1.000 vor Christus und hat laut jüdischer Tradition die Psalmen in der Bibel verfasst. Besonders bekannt ist Psalm 23. In dem Lied geht es um das Vertrauen in den einen Gott, der sich zu allen Zeiten um die Menschen kümmert und sorgt.

David ist in Bethlehem als Sohn von Isai geboren. Seine Urgroßmutter war die Moabiterin Ruth. Es heißt, dass sie nicht als Jüdin geboren wurde, sondern die Religion erst später angenommen hat. Laut Überlieferung salbte der Prophet Samuel David im Auftrag Gottes schon zum künftigen König, als David noch ein Junge war. Er nahm seine Sache offenbar ernst und erwies sich als kluger Politiker und Krieger, aber er war kein Heiliger. Unter seiner Herrschaft wurde sein Reich immer größer und Jerusalem zum Zentrum. Nach Davids Tod trat sein Sohn Salomo seine Nachfolge als König an.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.