Dharma

Goldene Buddha-Statue mit goldenem Dharma-Rad vor grünem Hintergrund.
© samarttiw - Fotolia.com
- die Lehre des Buddhismus entwickelte sich aus dem Hinduismus
weiße Buddha-Statue mit weißem Dharma-Rad im Vordergrund
epd-bild/akg-images/Pascal Deloche/Godong
Das Dharma-Rad ist eines der wichtigsten Symbole für den Buddhismus und steht für die Lehre Buddhas.
29.03.2014 - 17:29

Die buddhistische Lehre heißt Dharma. Das indische Wort steht für eine uralte Lehre der Hindus. Diese gab es schon vor dem Buddha. Es heißt, dass Siddharta Gautama sie wie einen zugewachsenen Pfad im Dschungel wiederentdeckt hat. Weil ihnen ihre Lehre so wichtig ist, benutzen viele Buddhistinnen und Buddhisten das Dharma-Rad als Symbol oder Erkennungszeichen für ihren Glauben.

Die Dharma-Lehre gilt für Buddhistinnen und Buddhisten auf der ganzen Welt. Zu ihr gehört es, die Vier edlen Wahrheiten zu erkennen und nach dem Edlen Achtfachen Pfad und nach den Fünf sittlichen Geboten zu leben. Das Ziel der Buddhistinnen und Buddhisten ist es, wie der Buddha zur Erleuchtung zu gelangen und selbst Buddha zu werden.

Für Buddhistinnen und Buddhisten ist der Dharma das zweite von drei Juwelen. Die Juwelen gelten als Pfeiler des Buddhismus.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.