Ehe und Familie im Islam

Familienbild einer muslimische Familie: Mutter, Vater, zwei Töchter und ein Sohn.
© Barbara Wolf-Krause
- gehören für viele Musliminnen und Muslime zum Glauben dazu
Eine muslimische Familie lacht und winkt.
Rawpixel/iStockphoto/Getty Images
Eine Familie gehört für viele Musliminnen und Muslime zu ihrem Glauben.
03.02.2023 - 14:45

Musliminnen und Muslime dürfen sich normalerweise ohne Zwang, sondern frei für einen Ehepartner entscheiden. Die beiden Eltern sollten respektvoll behandelt werden. Wenn sie Hilfe brauchen, dann sollten sich die Kinder um die altgewordenen Eltern kümmern. Allerdings sollten sich die Eltern nach der Heirat eigentlich nicht in das Leben eines Ehepaars einmischen.

Für viele Musliminnen und Muslime gehört eine liebevolle Ehe nicht nur zum Leben, sondern auch zu ihrem Glauben dazu. Der Koran sagt, dass sich Frau und Mann mit Respekt begegnen und sich gegenseitig unterstützen sollen. Dafür soll eine Aufgabenteilung sorgen.

Muslimische Männer sind nach dem Koran für den finanziellen Unterhalt einer Familie verantwortlich. Frauen dürfen einer Beschäftigung nachgehen und Geld verdienen, wenn sie das möchten. Über ihr Gehalt sollten sie dann eigentlich frei verfügen. Allerdings können die meisten Familien vom Gehalt des Mannes allein heute gar nicht leben. Daher wird oft auch der Lohn der Frau als Haushaltsgeld verwendet.

Frauen sind traditionell für die Familie verantwortlich. Sie kümmern sich vor allem darum, dass es den Kindern gut geht. Für den Haushalt sind sie aber nicht alleine zuständig. Besonders in großen Familien soll ein Ehepaar ihn gemeinsam führen oder eine Haushaltshilfe engagieren, die die Frau unterstützt.

Auch Mohammed hat mit angepackt. In einem Hadith heißt es:

  • Der Prophet kam nach Hause und hat im Haushalt gearbeitet.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.