Gebete im Bahaitum

Abbildung eines Buches mit Gebeten der Bahai-Religion für Kinder.
© Bahai-Verlag
- eine große Sammlung mit Gebeten für jede Lebenslage
eine Frau betet mit geschlossenen Augen
Bahá’í International Community
Bahai sprechen morgens, mittags und abends ein Pflichtgebet.
26.07.2014 - 18:35

Ein Gebet ist für Bahai ein Gespräch mit Gott. Es stärkt ihre Liebe zu ihm und verbindet sie mit ihm. Bahai kennen sehr viele Gebete zu verschiedensten Anlässen und für verschiedenste Lebenslagen. Baha’ullah, Bab und Abdul-Baha haben sie ihnen hinterlassen. Sogar Kinder freuen sich über eine eigene Gebete-Sammlung.

Sehr bekannt sind die drei Pflichtgebete für den Morgen, den Mittag und den Abend. Zwischen ihnen dürfen die Bahai täglich eines auswählen. Das kurze Pflichtgebet für den Mittag sprechen Bahai im Stehen. Dabei wenden sie sich nach Bahji. Das ist ein Ort in Israel. Dort befindet sich das Grabmal von Baha’ullah.

So lautet das Pflichtgebet für den Mittag:

„Ich bezeuge, o mein Gott, dass Du mich erschaffen hast, Dich zu erkennen und anzubeten.
Ich bezeuge in diesem Augenblick meine Ohnmacht und Deine Macht, meine Armut und Deinen Reichtum.
Es gibt keinen Gott außer Dir, dem Helfer in Gefahr, dem Selbstbestehenden.”

Außerdem haben Bahai viele verschiedene Gebete, die ihnen in besonderen Situationen helfen, zum Beispiel wenn sie traurig oder glücklich sind, wenn jemand krank ist oder in Gefahr schwebt, wenn sie sich um andere sorgen oder Gott loben möchten. Für alle Feste und Familienfeiern gibt es ebenfalls eigene Gebete, zum Beispiel ein Hochzeits- und ein Totengebet. Das Totengebet sprechen Bahai im Stehen.

Gebete in der Gemeinschaft

Beten ist für die Bahai einerseits eine ganz persönliche Sache. Andererseits sind Gebete wichtiger Bestandteil von Versammlungen in der Gemeinde. Der erste Teil beim Neunzehn-Tage-Fest besteht aus Gebeten. Und auch bei allen anderen Festen werden Gebete gesprochen oder gesungen. Außerdem treffen sich viele Bahai mit ihren Freundinnen und Freunden regelmäßig zu Andachtsversammlungen, die bei einzelnen Gemeindemitgliedern zuhause stattfinden.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.