Geburt im Hinduismus

Eine indische Mutter mit ihrem Baby.
© Andy Dean - Fotolia.com
– Rituale sollen das Baby beschützen
Eine indische Mutter mit ihrem Baby.
Bartosz Hadyniak/Unsplash
Mit verschiedenen Bräuchen und Ritualen wollen Eltern ihr Baby schützen.
26.06.2014 - 16:33

Die Geburt eines Kindes ist immer etwas ganz Besonderes. Auch Hindus wollen das Baby und seine Mutter gut beschützen. Dafür kennen sie verschiedene Bräuche und Rituale.

Gleich nach der Geburt legt der Vater dem Neugeborenen die Hand auf den Kopf. Dabei bittet er um ein langes Leben und Weisheit für das Kind. Anschließend werden Mutter und Kind gewaschen, wenn möglich im Wasser des Flusses Ganges. Er ist den Hindus heilig. Daher eignet sich sein Wasser nach ihrem Glauben besonders gut, Mutter und Kind körperlich und geistig von den Anstrengungen der Geburt zu reinigen.
Für die geistige Reinigung ist ein Priester zuständig. Neben dem Wasser gehören Feuer, Rauch und Mantras zu dem Ritual. Mantras sind heilige Worte, heilige Gesänge und Gebetsformeln. Zum Schluss segnet der Priester Mutter und Kind.

Nach einer anderen Tradition schreiben viele Hindus ihrem Baby die heilige Silbe Om auf die Zunge. Dafür benutzen sie eine in Honig oder Butter getauchte Feder. Auch diese Handlung soll das Kind vor Unheil bewahren.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.