Glauben im Islam

Magnet an einem Kühlschrank mit dem arabischen Schriftzug für Allah.
© Barbara Wolf-Krause
- neben Allah gibt es keinen anderen Gott
Betende Muslime, Handflächen und Blick nach oben gerichtet.
epd-bild/Sebastian Backhaus
Gläubige im Islam beten überall auf der Welt auf Arabisch
03.04.2013 - 14:49

Musliminnen und Muslime glauben, dass es nur einen Gott gibt. Er hat die Welt und die Menschen erschaffen, ohne seinen Willen geschieht nichts und er ist mit nichts zu vergleichen. Sie glauben außerdem, dass Gott Dschibril, im Judentum und Christentum der Erzengel Gabriel, mit seiner Botschaft zu Muhammad schickte. Diese Botschaft war der Koran.

Laut Überlieferung wurde Muhammad der Koran in arabischer Sprache mündlich vorgetragen. Daher ist die arabische Sprache für Gläubige im Islam so wichtig, dass sie auch in Deutschland und anderen Ländern oft nicht „Gott“ sagen, sondern auf Arabisch „Allah“. Nach Muhammads Tod wurde der Koran aufgeschrieben und seitdem nicht mehr verändert.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.