Guru Purnima

Menschen sitzen auf dem Boden in einem Tempel.
© Doc Holiday - Fotolia.com
- verehren Hindus ihre Lehrer
Guru sitzt auf dem Boden und grüßt
Jannes Jacobs / Unsplash
Hindus verehren an Guru Purnima ihre Lehrerinnen und Lehrer, die Gurus.
24.02.2013 - 02:05

Mit dem Fest Guru Purnima verehren Hindus an einem Sommertag vor dem Vollmond ihre Lehrerinnen und Lehrer für ihre Weisheit und Erfahrung.

Purnima heißt Vollmond. Und einen Guru nennen Hindus ihre Lehrerinnen und Lehrer. Eine oder ein Guru führt seine Schülerinnen und Schüler in die Religion und ihre heiligen Schriften ein und wenn möglich auch zur Einsicht. So begleiten Gurus sie auf ihrem Weg zu Gott.

Bildergalerie Guru Purnima

Bildergalerie Guru Purnima
02.02.2023 - 16:45

Mit dem Fest Guru Purnima verehren Hindus ihre Lehrer für ihre Weisheit und Erfahrung. Viele von ihnen denken an diesem Tag vor dem Vollmond auch an den Weisen Vyasa. Er hat heilige Texte der Hindus geschrieben und soll an Guru Purnima geboren sein.

Lexikon Einträge

An Guru Purnima besuchen viele Hindus ihre Lehrerinnen oder Lehrer in einem Ashram. Das ist ein religiöses Zentrum. Viele Gläubige bringen ihren Gurus Geld, Früchte, ein Stück Stoff oder andere Geschenke mit. Damit bedanken sie sich für all das Wissen und die Einsicht, die ihnen ihr Guru vermittelt hat.

Viele Hindus lesen an diesem Feiertag auch ausgiebig in ihren heiligen Schriften. Im Mittelpunkt stehen dann vor allem Texte des Weisen Vyasa, denn auf Guru Purnima fällt auch sein Geburtstag.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Verwandte Themen