Alles zum Thema:
Glauben

Näheres zu diesem Thema findest du auf den folgenden Seiten:

Gläubige in der Bahai-Religion

Jeder Bahai hat sich selbst frei für seinen Glauben entschieden und ist frühestens im Alter von 15 Jahren Mitglied der Bahai-Gemeinde geworden. Er hat sich dafür entschieden, die Gebote der Religion einzuhalten und die Lebensweise und Ziele der Bahai anzunehmen.

Glauben im Buddhismus

Buddhisten glauben an keinen Schöpfer des Universums, an den ewigen Kreislauf aller Dinge im Universum, an die Unsterblichkeit der Seele, an die ewige Wiedergeburt, an die Folgen unseres Verhaltens auf unser nächstes Leben, an die Befreiung von allem Leid und von der Wiedergeburt durch ein absolut wertfreies Denken und Leben. 

Glauben im Christentum

Christen glauben nur an einen Gott. Aber er erscheint ihnen auf verschiedene Weise.

Feste in den Religionen

Jede Religion hat ihre eigenen Feste. Sie erinnern zum Beispiel an den Beginn des Glaubens, an die Überbringer der Religion, an wichtige Ereignisse und Personen oder einfach an den Glauben selbst.

Glaubensbekenntnis im Christentum

Wenn Christen das Glaubensbekenntnis sprechen, versichern sie damit, dass sie an Gott und an den Heiligen Geist glauben und daran, dass Jesus für die Menschen gestorben und wieder auferstanden ist.

Religionsfreiheit in der Gesellschaft

Religionsfreiheit bedeutet, dass jeder Mensch das Recht hat, sich seine Religion selbst du wählen. Wenn er danach lebt oder darüber spricht, dürfen ihm keine Nachteile entstehen.

Zusatzinfo schließen