Glauben bekennen

Lexikon
Mit dem Sprechen des Glaubensbekenntnisses versichern Christinnen und Christen, dass sie an Gott und den Heiligen Geist glauben und daran, dass Jesus wieder auferstanden ist.
Frage
Die Konfirmation ist ein festlicher Tag für eine junge Christin oder einen jungen Christen, weil sie sich vor der Gemeinde zu ihrem Glauben bekennen. Das ist ein guter Grund zum Feiern und manchmal gehören eben auch Geschenke dazu.
Frage
Jüdinnen und Juden sind Menschen wie alle Menschen. So wie jeder Mensch unterschiedlich aussieht oder unterschiedliche Kleidung trägt, sehen auch Jüdinnen und Juden unterschiedlich aus und tragen unterschiedliche Kleidung.
Frage
Hallo Lisa. Im Sportverein, in der Schule, auf der Straße, im Freundeskreis, bei Behörden und überall sonst ist es egal, welcher Religion jeder einzelne Mensch angehört. Dir selbst sollte es aber natürlich nicht egal sein, welcher Religion du angehörst.
Frage
Die Schahada ist ja das Glaubensbekenntnis des Islam. Wer sich nicht dazu bekennt, ist also auch keine Muslimin oder kein Moslem.
Frage
Bar Mizwa und Bat Mizwa sind vergleichbar mit der christlichen Konfirmation und der Firmung.
Frage
Hallo Jonas. Das Glaubensbekenntnis spielt in der christlichen Kirche eine recht große Rolle. In jedem Gottesdienst sprechen Christinnen und Christen gemeinsam das Glaubensbekenntnis, um ihren Glauben laut zu bekennen.
Frage
Nur die Taufe gilt als Aufnahme in das Christentum vor Gott. Mit der Konfirmation und Firmung bestätigen getaufte Christinnen und Christen “nur” noch einmal ihren Glauben.
Frage
Welcher Religion wir angehören, hängt meistes von unseren Eltern ab. Woran du wirklich glaubst, das entscheidest aber immer du ganz alleine.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.