Hinayana

- ist der Ur-Buddhismus
Aufwendige Wanddekoration, die buddhistische Tugenden zeigt
Marie Martin/iStockphoto/Getty Images
Im Hinayana, dem Ur-Buddhismus, entwickelten sich verschiedene Schulen. Heute gibt es davon nur noch den Theravada-Buddhismus.
28.03.2014 - 18:51

Der Hinayana ist so etwas wie der Ur-Buddhismus. In ihm entwickelten sich schon verschiedene Schulen. Heute gibt es davon nur noch den Theravada-Buddhismus.

Der Hinayana-Buddhismus heißt auch Kleiner Weg oder Kleines Fahrzeug, weil er zur ersten Entwicklungsstufe des Buddhismus gehört. Seine Anhängenden hören das aber nicht gerne. Sie empfinden die Bezeichnung als Abwertung neben dem Großen Weg oder Großen Fahrzeug für den Mahayana-Buddhismus. Den Theravada-Buddhismus nennen sie daher heute lieber „Lebende Tradition“.