Kailash

- der unbestiegene Berg
Ansicht auf Berg Kailash
imotivationita/Pixabay
Der Kailash gilt bei den Tibetern als heiliger Berg. Er ist ganzjährig mit Schnee bedeckt und er ist 6.638 Meter hoch.
16.10.2023 - 15:11

Der Berg Kailash ist ein heiliger Berg für Gläubige im Buddhismus und Hinduismus. Er liegt im Himalaya-Gebirge in Tibet, einer Region in China. Er ist nicht nur ein beeindruckend hoher Berg, sondern auch ein heiliger Ort für viele Menschen auf der ganzen Welt. 

Mit einer Höhe von 6.638 Metern ragt der Kailash majestätisch in den Himmel. Er ist von einer wunderschönen Landschaft umgeben, mit grünen Tälern, blauen Seen und schneebedeckten Gipfeln. Vielleicht möchtest du dir ein Bild anschauen, um zu sehen, wie beeindruckend er aussieht! Der Kailash ist für viele Menschen so heilig, dass es verboten ist, ihn zu besteigen. Niemand war also jemals auf dem Gipfel des Berges. 

Jedes Jahr aber zieht der Kailash tausende Pilger an, die den Berg an seinem Fuß umrunden möchten. Diese Umrundung wird Kora genannt und ist eine bedeutende spirituelle Reise. Die Anhänger glauben, dass die Umrundung des Kailash Glück bringt und sie spirituell reinigt. Sie zeigen damit auch ihre Hingabe und ihre Verbundenheit mit ihrem Glauben.

Der Kailash hat eine einzigartige Form, die an einen aufsteigenden Lotus oder eine Pyramide erinnert. Seine Gipfel sind mit ewigem Schnee bedeckt und strahlen eine besondere Energie aus. Das macht den Berg zu einem Ort der Ruhe und der spirituellen Kraft für die Gläubigen.

Es ist erstaunlich zu bedenken, dass der Kailash schon seit tausenden von Jahren eine bedeutende Rolle in verschiedenen Religionen spielt. Die Hindus glauben, dass der Kailash der Wohnsitz des Gottes Shiva ist. Für Buddhisten gilt er als der heilige Berg von Buddha Demchok, einem Aspekt des Bodhisattvas Avalokiteshvara. Im Jainismus ist er ein wichtiger Ort der Verehrung für die Anhänger des Jainismus. Und im Bön, einer tibetischen Religion, gilt der Kailash als eine Quelle der spirituellen Energie. 

Auch wenn du diesen Berg nicht selbst besuchen kannst, ist es interessant, von seiner Bedeutung und Mystik zu erfahren. Der Kailash ist ein wahrhaftig besonderer Ort, der das Herz und den Geist der Menschen berührt, die sich zu ihm hingezogen fühlen.

Aus

Stichwörter

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Frag mich
Antworten suchen

Verwandte Themen