Kapilvastu

- hier verbrachte der Buddha seine Kindheit
Antike Stadt Kapilvastu oder Tilaurakot, Buddha Heimatstadt
Casper1774Studio/iStockphoto/Getty Images
Die antike Stadt Kapilvastu gilt als Buddhas Heimatstadt.
02.04.2014 - 19:48

In Kapilvastu hat Siddharta Gautama seine Kindheit und die ersten Jahre als Erwachsener verbracht. Damals war er aber noch nicht Buddha.


Kapilvastu liegt in Nepal ungefähr elf Kilometer von der indischen Grenze entfernt. Geboren wurde Siddharta Gautama in der 25 Kilometer entfernten Stadt Lumbini. In Kapilvastu lebte er als wohlbehüteter Prinz im Palast seines Vaters. Dort heiratete er auch seine Frau Yashodhara. Sie brachte in Kapilvastu das einzige Kind der beiden zur Welt, ihren Sohn Rahula. Im Alter von 29 Jahren verließ Siddharta Gautama die Stadt seiner Kindheit. Er kehrte nie mehr dorthin zurück.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.