Kleidung in den Religionen

Eine Muslima mit Kopftuch hat ein dunkelhaariges und ein blondes Mädchen im Arm.
© Jasmin Merdan/fotolia.com
- das Gewand verrät dir das Amt
Eine Muslima mit Kopftuch hat ein dunkelhaariges und ein blondes Mädchen im Arm.
Jasmin Merdan/fotolia
Kleider verraten viel über den Menschen, der sie trägt. Das ist auch in vielen Religionen so.
10.10.2011 - 19:14

Trägst du gerne schicke Klamotten, um anderen zu gefallen? Oder ziehst du dich lieber praktisch an? Das sagt einiges über dich aus, denn "Kleider machen Leute". So heißt auch eine Erzählung des Schriftstellers Gottfried Keller. Er hat sie vor fast 150 Jahren geschrieben, aber der Satz stimmt immer noch. Mit unseren Kleidern verraten wir anderen einiges über unseren Geschmack, über unsere Tätigkeit, über das, was wir gerade vorhaben, über unseren Beruf und vielleicht sogar über unsere Lebenseinstellung. Wenn wir uns plötzlich ganz anders anziehen als sonst, stiften wir sogar Verwirrung. Probier es mal aus: Wie reagieren deine Freunde, wenn du morgen im Anzug oder anderen Klamotten zur Schule kommst, die du dort sonst nie tragen würdest?

Manche Religionen möchten mit Äußerlichkeiten nicht vom Glauben ablenken. Daher haben sie Kleiderregeln für den Alltag aufgestellt. In manchen Religonen werden sie von vielen Gläubigen befolgt, in anderen weniger oft.
Außerdem gibt es in allen Religionen Gewänder und Utensilien, an denen du wichtige Personen wie einen Rabbi, einen Bischof oder eine Pastorin, einen Imam, einen Mönch, eine Äbtissin oder den Papst erkennst.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.

Verwandte Themen