Ketuvim

Abbildung des Buches Ketuvim mit hebräischer Aufschrift und der Aufschrift writings.
© Debora Lapide
- der dritte Teil des Tanach
Abbildung des Buches Ketuvim mit hebräischer Aufschrift und der Aufschrift writings.
Debora Lapide
In diesem dritten Teil der hebräischen Bibel stehen Schriften wie Psalmen, Sprüche und Geschichten. Writings ist ein englisches Wort und heißt übersetzt Schriften.
26.03.2013 - 20:45

Ketuvim heißt der dritte und letzte Teil des Tanach. In diesem Teil der hebräischen Bibel stehen Sprüche und Psalmen. Aber auch bekannte Geschichten über Hiob, Ruth, Esther und andere Personen kannst du dort nachlesen.

Der Begriff Tanach vereinigt die Namen aller drei Bibelteile in sich. Das sind die Tora, die Bücher der Propheten Newiim und die Schriften Ketuvim. Die Schriften wurden zu einer Zeit geschrieben, als die Jüdinnen und Juden nicht in ihrem Land leben konnten, weil die damals herrschenden Babylonier sie aus ihrer Heimat weggeführt hatten.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.