Lotos-Sutra

- die wichtigste Schrift
rosa-farbene Lotos-Blüte
Eric Wang/Unsplash
Die Lotos-Pflanze wächst oft auf modderigem Boden und zaubert dort die wunderschönsten Blüten hervor.
09.04.2014 - 19:58

Das Lotos-Sutra ist für Mahayana-Buddhistinnen und -Buddhisten die wichtigste Schrift. Sie sagt, dass jede Buddhistin und jeder Buddhist, der die Schönheit in sich trägt, auch in einer schmutzigen Welt zur Erleuchtung kommen kann.

Das Lotos-Sutra erzählt in vielen schönen Reden, Geschichten und Weissagungen das Leben und die Lehre des Siddharta Gautama. Mit ganzem Namen heißt es „Sutra von der Lotosblüte des wunderbaren Gesetzes“. Die Lotos-Pflanze wächst oft auf modderigem Boden und zaubert dort die wunderschönsten Blüten hervor. Die Blüte soll zeigen, dass jede Buddhistin und jeder Buddhist, der die Schönheit in sich trägt, auch in einer schmutzigen Welt zur Erleuchtung kommen kann.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.