Mirjam

- die Prophetin rettete Mose das Leben
Mirjam im Schilf
Wikimedia
Mirjam mit ihrem im Schilf versteckten Bruder Mose.
27.03.2013 - 10:08

Mirjam war die Tochter von Amram und Jochebed aus dem Stamme Levi und die ältere Schwester von Moses. Über sie erzählt die Bibel einige Geschichten.
Laut Überlieferung rettete Mirjam ihren Bruder Mose vor dem Tod, als dieser noch ein Baby war. Er war in einem Schilfkörbchen auf dem Wasser ausgesetzt worden. Als die Tochter des Pharao das Körbchen kurz vor dem Untergehen entdeckte, holte Mirjam die leibliche Mutter als Amme für das Baby.

Eine andere Geschichte erzählt, dass Mirjam bei dem großen Auszug aus Ägypten allen Frauen ein Siegeslied sang, als sie durch das Schilfmeer zogen. Daher gilt Mirjam auch als Prophetin.

Weiter erzählt die Bibel, dass Mirjam einmal schlecht über die Frau von Mose sprach, weil sie eine dunkle Haut hatte. Dafür soll Gott sie mit einem schlimmen Hautausschlag bestraft haben. Nachdem sie sieben Tage abgeschieden gelebt und Mose für sie gebetete hatte, heilte ihre Krankheit ab.
Mirjam starb in der Stadt Kadesch und wurde dort begraben.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.