Opfer

Lexikon
Aranyakas gehören zu den Veden. Sie richten sich an ältere Gläubige, die sich vor langer Zeit in die Einsamkeit des Waldes zurückgezogen hatten und dort unter sehr einfachen Umständen lebten.
Lexikon
Isaak gehört zusammen mit Abraham und Jakob zu den Urvätern im Judentum, Christentum und Islam.
Artikel
Was isst Ganesha zum Geburtstag? Als Opfer werden Ganesha zum Geburtstag beispielsweise Süße Reisflocken dargeboten.
Frage
"Vibhuti" wird die heilige Asche genannt, die bei rituellen Opfergaben im Feuer entstehen. Die Asche wird in drei Streifen an verschiedenen Stellen auf den Körper aufgetragen.
Frage
Im zweiten Tempel soll Maria das Jesus-Baby bei Gott ausgelöst haben. Dieses Ereignis feiern Christinnen und Christen mit dem Fest Mariä Lichtmess.
Frage
Zum Neujahrsfest Losar opfern viele Buddhistinnen und Buddhisten das Schmalzgebäck Kapse, außerdem Reis, Blumen, anderes Gebäck, Kerzen und Räucherstäbchen.
Frage
Nein, Christinnen und Christen feiern kein Opferfest. Um ein Opfer geht es im Christentum jedoch am Karfreitag.
Lexikon
Bis vor knapp zweitausend Jahren gab es im Judentum Tieropfer. Nach der Zerstörung des Zweiten Tempels wurden sie durch Gebete ersetzt.
Frage
An Jom Kippur "opfern" die meisten Jüdinnen und Juden lediglich Gebete. Tieropfer wie zur Zeit des Tempels gibt es nicht mehr.
Frage
Nein, ein spezielles Opferfest wie im Islam gibt es im Judentum nicht.
Frage
Es erinnert an ein spezielles Zusatzopfer, das für die Wallfahrtsfeste im Tempel gebracht wurde.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.