Pagode von Kandy

Weiße buddistische Pagode vor blauem Himmel in Kandy in Sri Lanka.
© PatrickMi - Fotolia.com
- heißt auch "Zahntempel"
Weiße buddistische Pagode vor blauem Himmel in Kandy in Sri Lanka.
PatrickMi/fotolia
Die Pagode heißt auch Sri Dalad Maligawa und viele Buddhisten pilgern jedes Jahr im August nach Kandy.
02.04.2014 - 19:02

Die Pagode von Kandy ist eine der wichtigsten Pilgerstätten des Buddhismus. Sie wurde zwischen 1687 und 1782 in der Stadt Kandy in Sri Lanka errichtet. Dort heißt sie Sri Dalada Maligawa.


Viele Menschen kennen die Pagode auch als Zahntempel von Kandy. Nach einer Erzählung hat eine indische Prinzessin den linken Eckzahn des Buddha im 4. Jahrhundert nach Sri Lanka gebracht. Es heißt, sie habe ihn in ihrem Haar versteckt und so nach Kandy geschmuggelt. Heute befindet er sich gut bewacht hinter einem goldenen Schrein in einem Altarraum der Pagode.

Jedes Jahr im August pilgern viele Buddhistinnen und Buddhisten aus aller Welt nach Kandy. Dann findet dort die Prozession Esala Perahera statt. Dabei wird der heilige Zahn Buddhas auf einem Elefanten durch Kandy getragen. Auf diese Weise ehren die Pilgerinnen und Pilger den Buddha.

Die Pagode von Kandy ist heute UNESCO-Weltkulturerbe.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.