Pharisäer

- waren jüdische Bibel-Experten in Israel
Mann mit schwarzer Kippa tunkt Feder in ein Tintenfass, vor ihm liegen beschriebene Papierblätter
epd-bild/Rolf Zöllner
Aus dem pharisäischen Judentum hat sich das rabbinische Judentum entwickelt, das wir heute kennen.
29.09.2015 - 18:31

Die Pharisäer waren eine besondere Gruppe gebildeter Bürger aus dem jüdischen Volk. Sie beschäftigten sich vor rund 2000 Jahren intensiv mit der Tora. Damit sonderten sie sich von den Sadduzäern ab. Diese folgten zwar den Geboten für den Tempeldienst, beschäftigten sich darüber hinaus aber nicht weiter mit der Tora. Das war auch nicht nötig.

Benannt wurden die Pharisäer nach dem hebräischen Wort perusch und damit nach dem, was sie taten. Perusch bedeutet auslegen, interpretieren oder absondern.

Gemeinsam trugen die Pharisäer viele Argumente zusammen. Darüber wurde am Ende abgestimmt. So entschied die Mehrheit über die Anleitungen für das jüdische Leben im Alltag. Alle Argumente sind in der Mischna zusammengefasst, dem ersten Teil des Talmud, der in jener Zeit entstand.

Aus dem pharisäischen Judentum hat sich das rabbinische Judentum entwickelt, das wir heute kennen.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.