Pilgerorte im Hinduismus

Am Ufer des indischen Flußes Ganges stehen viele bunt gekleidete Menschen, andere baden im Fluß.
© Galyna Andrushko - Fotolia.com
- unzählige Orte und Flüsse sind Hindus heilig
Treppe und bunte Gebäude am Ganges, überall baden Pilgerinnen und Pilger im Fluss
epd-bild/Ujwal Puri
Der heilige Fluss der Hindus entspringt im Himalaya-Gebirge.
04.07.2014 - 16:26

Hindus sind unzählige Städte, Orte und Flüsse heilig. Schon vor sehr langer Zeit entstanden an Bäumen, Quellen oder Bergen in Indien Opferstätten. Dort haben die Menschen Blumen oder Früchte abgelegt und damit das Göttliche verehrt.

Zu den wichtigsten Pilgerorten gehören diese:

  • Den Fluss Ganges nennen Hindus „Mutter Ganga“. Er zieht in jedem Jahr Millionen Pilgerinnen und Pilger an. Sie wollen sich mit seinem Wasser von schuldvollen Taten rein waschen. Der Fluss entspringt im Himalaja-Gebirge und fließt von dort aus durch Indien. Laut Überlieferung ist der Ganges vom Himmel herab gekommen. Damit er beim Aufprall auf die Erde nichts zerstört, soll Gott Shiva ihn mit seinem Haarschopf abgefangen und seinen Weg gewiesen haben.
  • Die heiligen Schriften der Hindus erzählen von sieben heiligen Städten am Ganges. Heute gibt es dort sehr viele Städte. Daher ist nicht mehr ganz klar, welche von ihnen damals gemeint waren. Genannt werden meistens Mathura, Dvarka, Ujjain, Ayodhya, Benares, Haridwar und Kanchipuram.
  • Die heiligste Stadt der Hindus heißt Benares oder Varanasi. Sie liegt auch am Ganges und ist die Stadt des Gottes Shiva.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.