Prophet

- verkündet Gottes Botschaft
Ein buntes Kirchenfenster im Kölner Dom, das den Propheten Hesekiel zeigt.
© Jorisvo/fotolia.com
Propheten verkünden eine Botschaft, die sie nach eigenen Aussagen von Gott erhalten haben.

In manchen Religionen gibt es Propheten. Sie waren Menschen, die von Gott erzählt und Botschaften verkündet haben. Viele Menschen glauben, dass Gott sie dazu berufen hat.
Manche Propheten haben sehr viel überliefert. Zu ihnen gehört zum Beispiel Mohammed. Er brachte den Menschen den Koran und damit entstand der Islam.
Andere Propheten ermahnten die Menschen, wenn sie sich nicht an Gottes Gebote hielten, wenn sie viele Götzen verehrten oder wenn sie nichts gegen Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft unternahmen.
Propheten versicherten den Menschen aber auch, dass sie sich auf Gottes Vergebung, Liebe und Barmherzigkeit verlassen durften, wenn sie Fehler bereuen und auf Gott hören.

Propheten gibt es also eigentlich nur in den Religionen. Manchmal wird das Wort "Prophezeiung" aber auch einfach mit "Voraussage" übersetzt. Zum Beispiel sagt man, dass die Wetterexperten einen Sturm oder einen heißen Sommer prophezeien oder Finanzexperten steigende oder fallende Zinsen. Streng genommen ist das Wort an diesen Stellen fehl am Platz.

Eure Fragen zu Propheten


Woher weiß ein Prophet, dass er ein Prophet ist?
Gibt es heute noch Propheten? 
Was ist der Unterschied zwischen Propheten und Religionsstiftern?


Allgemein
Autoren Jane Baer-Krause, dl
 
Bildnachweise 

Kommentare

Warum gibt es Propheten?

Viele Menschen glauben, dass Gott bestimmte Menschen als Propheten ausgesucht hat. Sie sollten anderen seine Botschaft verkünden. Mehr dazu steht oben im Text. - Barbara

Kennt jemand noch weitere Seiten, auf denen Propheten GENAU beschrieben werden (Taten, Leben, warum sie Propheten geworden sind )? - Anna

Hallo Anna, leider haben wir keine anderen Kinderseiten gefunden, die dir mehr über Propheten erzählen können. Welche von ihnen interessieren dich denn besonders? - Jane

Welche Ziele verfolgen die Propheten? - 3Dudlsack3

Die Ziele der Propheten waren sehr verschieden. Das Hauptanliegen war wohl immer, Gott den Menschen nahezubringen. Lies doch mal oben den Text durch. Dort findest du unterschiedliche Absichten der Propheten. - Alina

Welche Propheten gibt es im Christentum, Islam und Judentum? - 3Dudlsack3

Schau mal im Lexikon unter den Stichwörtern "Propheten im Islam" und "Propheten im Judentum". Dort findest du einige. Christliche Propheten sind zum Beispiel Johannes der Täufer, Silas und Jesaja. - Alina

Warum gibt es Propheten? - hallo

Diese Frage hat schon einmal jemand gestellt: Schau doch mal unter den Text. Dort steht die Frage mit der passenden Antwort gleich als erstes. Und lies dir ruhig mal den Text oben durch. Dort findest du auch ein paar nützliche Infos. - Alina

Tolles Produkt!

Woher wusste man, ob man ein Prophet ist? - Marie

Liebe Marie, deine Frage haben wir auf einer neuen Seite beantwortet. Du findest sie unter "Antworten auf eure Fragen" und beim Klick auf deine Frage oben unter dem Text. -

Welche Propheten kennt der Islam? - lolo

Klick oben rechts im Kasten mal auf "Propheten im Islam", dann erfährst du mehr. - Jane

Ich brauche Informationen über Hosea. Könnt ihr mir helfen? - anonym

Hallo, ja, wir werden ein Stichwort über Hosea anlegen und den Propheten auf einer eigenen Seite vorstellen. Das kann aber einige Tage dauern. Schau hier einfach wieder vorbei. Du findest ihn dann im Lexikon und auf der Seite "Propheten im Judentum" unter den anderen Propheten. - Jane

Kannst du mir Namen von Propheten nennen? - Luana

Hallo Luana, klick doch mal rechts oben neben dem Text im Kasten "Propheten im Judentum" und "Propheten im Islam" an. Zu den Propheten im Christentum gehören zum Beispiel Jesus von Nazareth, Johannes der Täufer und Philippus. Einen Lexikonbeitrag zu "Propheten im Christentum" gibt es demnächst. Schau einfach mal wieder vorbei. - Barbara

Warum gab es in den letzten 2000 Jahren keine Propheten? Warum sind sie alle nur zufällig bei der Entstehung der Religionen vorgekommen? Ich meine, heute muss man sich mit Päpsten und ähnlichen aushelfen, die von anderen gewählt werden, anstatt echte Propheten zu bekommen. - Marcus

Hallo Marcus, wir haben den Text oben und auch die Antworten auf die beiden letzten Fragen unter dem Text ergänzt. (klicke die Fragen einfach an) Ist deine Frage damit beantwortet? Sonst melde dich bitte noch einmal. - Jane

Neuen Kommentar schreiben

optische Zusatzinfo
Zusatzinfo Sprache oder Video
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen