Pessachfest

Lexikon
Ihren wichtigsten Festtag feiern viele Jüdinnen und Juden in jeder Woche am Schabbat.
Lexikon
Das jüdische Pessachfest erinnert an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten vor sehr langer Zeit und an die Ereignisse kurz zuvor.
Lexikon
Der Palmsonntag der Christinnen und Christen erinnert an den Einzug von Jesus nach Jerusalem. Mit ihm beginnt die Karwoche vor Ostern.
Frage
Vor der Zerstörung des zweiten jüdischen Tempels durch die Römer, wurde das Pessachfest anders begangen, als heute. Die heutige Umsetzung ist eine rabbinische Entwicklung, die nach der Zerstörung des Tempels notwendig wurde.
Frage
Im Jahr 2020 wurde das Pessach-Fest vom 8. bis 16. April gefeiert. 
Frage
Das heutige Pessachfest wurde nicht in einem bestimmten Jahr eingeführt.
Lexikon
Die Haggada enthält die Anleitung für den Sederabend. Er leitet das jüdische Pessachfest ein.
Frage
An den Pessach-Tagen erinnern sich Jüdinnen und Juden an die Ereignisse kurz vor der Flucht ihrer Vorfahren aus Ägypten.
Frage
Hallo Juju. Pessach heißt "über etwas hinweg schreiten" und erinnert damit an einen sehr schwierigen, aber wichtigen "Schritt" der Israeliten.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.