Rebekka

- die Frau von Isaak
Umrisse von einer Frau im Gegenlicht
Dingzeyu Li/Unsplash
Der Name Rebekka bedeutet „die Anziehende“ oder die Fesselnde“.
09.04.2013 - 19:25

Rebekka gehört zu den Urmüttern im Judentum, Christentum und Islam. Sie war die Frau von Isaak. Laut Überlieferung heiratete sie ihn, als er schon 40 Jahre alt war.
Die Bibel erzählt, dass Abraham seinem vertrauten Diener den Auftrag gegeben hatte, Isaak eine Frau aus seiner Familie auszusuchen. Der Diener betete, dass er die richtige Frau für Isaak finden würde. Er erkannte sie schließlich an ihrer Bereitschaft, für alle seine zehn Kamele Wasser zu schöpfen. Dies war eine sehr anstrengende Arbeit, aber Rebekka erledigte sie umsichtig und einfühlsam. Rebekka war auch bereit, Isaak zu heiraten. Erst zwanzig Jahre nach der Hochzeit wurden die beiden Eltern. Ihre Kinder waren die Zwillinge Jakob und Esau.
Der Name Rebekka bedeutet „die Anziehende“ oder die Fesselnde“.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.