Reformation

Eine Weggabelung - der eine Weg geht nach links, der andere nach rechts.
© Marius Krause
- führte zur Teilung der Katholischen Kirche
Bronzestatue von Martin Luther
epd-bild/Sascha Willms
Martin Luther kämpfte für eine Erneuerung der Kirche
16.01.2012 - 11:47
Reformation bedeutet Erneuerung oder Umgestaltung. Das hatte Martin Luther vor 500 Jahren mit der Katholischen Kirche vor. Er warf dem Papst damals vor, den Katholikinnen und Katholiken Vorschriften zu machen, die gar nicht in der Bibel standen, und ihnen unberechtigt Geld abzuknöpfen. In 95 Thesen forderte er daher eine Reformation der Kirche. Der Papst ließ sich jedoch nicht darauf ein, sondern ließ Luther und seine Anhängenden verfolgen. Das führte schließlich zur Gründung der Evangelischen Kirche.
Spieltipps
zu Martin Luther bei
Hörspiel-Tipp
von Auditorix
Mehr Infos
zum Mittelalter
Tipps für Lehrkräfte
Idee für einen Schulgottesdienst
Idee für den Unterricht
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.