Sünde

Lexikon
Der Teufel versucht, Gottes Werk und seine guten Pläne für die Menschen zu durchkreuzen und zu verhindern, dass sie funktionieren.
Lexikon
Lange Zeit galt die Selbsttötung im Christentum als Sünde. Heute bieten die Kirchen verzweifelten Menschen Hilfe an.
Lexikon
Jüdische, christliche und muslimische Gläubige begehen eine Sünde, wenn sie sich von Gott trennen, also über Gott lästern oder gegen seine Gebote verstoßen.
Lexikon
Wer seine Fehler bereut und verletzte Menschen um Vergebung bittet, kann sich wieder mit Gott versöhnen.
Lexikon
Wer seine Fehler bereut und verletzte Menschen um Vergebung bittet, kann sich wieder mit Gott versöhnen.
Lexikon
Eine Sünde begehen christliche Gläubige, wenn sie gegen Gottes Gebote verstoßen und sich damit von Gott abwenden.
Lexikon
Im Beichtstuhl erzählen katholische Gläubige dem Priester ihre Sünden und bitten Gott um Vergebung.
Lexikon
Am Buß- und Bettag sollen Christinnen und Christen darüber nachdenken, welches Unrecht sie anderen Menschen zugefügt haben und wie sie sich in Zukunft besser verhalten können.
Frage
Im Jesidentum ist es strengstens verboten, Gewalt auszuüben. Mit Menschen zu heiraten, die nicht an das Jesidentum glauben, ist auch verboten.
Frage
Musliminnen dürfen Sport treiben, um körperlich fit und gesund zu bleiben. Dafür gibt es auch den Sportunterricht in den Schulen, wo Jungs und Mädchen gemeinsam Sport treiben. Es gibt aber auch Sportvereine, wo Mädchen untereinander Sport machen, ohne dass Jungs mitspielen.
Frage
Im Christentum gab es schon immer Gebote und Verbote, die im Laufe der Zeit verändert wurden. Es gibt aber auch Gebote und Verbote, die sich nicht ändern.
Lexikon
Das Fest Mariä Empfängnis heißt ganz offiziell "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria" und wird am 8. Dezember gefeiert. Für die katholische Kirche ist es ein ganz bedeutender Festtag.
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.