Scheidung im Bahaitum

Eine Frau und ein Mann trennen sich im Streit.
© Antonioguillem - fotolia.com
- gilt als letzter Ausweg
Eine Frau und ein Mann trennen sich im Streit, die Frau sitzt und stützt ihren Kopf in ihre Hände
Antonioguillem/fotolia
Für Bahai ist die Scheidung erlaubt, aber nur der allerletzte Ausweg.
27.07.2014 - 17:55

Für Bahai ist die Ehe eine heilige, ewige Verbindung. Eine Scheidung gilt daher als allerletzter Ausweg. Er ist zwar möglich, sollte aber, wenn irgend möglich, verhindert werden.

Probleme gibt es in jeder Ehe einmal. Nach Auffassung vieler Bahai sind sie aber kein Grund für eine schnelle Trennung. Bahai sagen: Oft stärkt eine Krise eine Partnerschaft sogar. Manchmal wachsen einem Paar die Schwierigkeiten miteinander alleine über den Kopf. Dann sollen sich die Partner Hilfe suchen und mit Freundinnen und Freunden, mit der Familie, mit einer Eheberatung oder mit dem Geistigen Rat ihrer Gemeinde darüber sprechen.

Erst wenn ein Paar ein Jahr lang vergeblich versucht hat, die Ehe zu retten, und beide Partner die Scheidung wollen, dann ist sie nach den Regeln der Bahai-Religion auch erlaubt.
Nach einer Scheidung dürfen beide Partner wieder heiraten.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.