Teufel in den Religionen

Einen Teufel gibt es natürlich nicht, gemeint ist das Böse im Menschen. Aber so oder ähnlich stellen sich manche Menschen das Böse als Wesen vor.
© epd-bild/Stephan Wallocha
- stellt die Menschen auf eine Probe
Eine Teufelsgestalt mit schwarzem Umhang, langem Schwanz, Hörnern und roten Haaren in einer Ausstellung.
epd-bild/Stephan Wallocha
Einen Teufel gibt es natürlich nicht, gemeint ist das Böse im Menschen. Aber so oder so ähnlich stellen sich manche Menschen das Böse als Wesen vor.
20.02.2013 - 12:51

In vielen Religionen gibt es eine Gestalt, die die Menschen auf die Probe stellt. Manchmal kommt sie als übler Geselle, ein anderes mal als Freund getarnt.

Gemeint ist in allen Fällen der Teufel. Er trägt in jeder Religion einen eigenen Namen. Mal ist er das Böse, das die Gläubigen in Versuchung führt und sie vom richtigen Weg abbringen will. Mal gilt er als Helfer Gottes.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.