Uposatha

Ein Mädchen meditiert im Schneidersitz auf einer Wiese.
© goce risteski - Fotolia.com
- der besondere Wochentag der Buddhisten
Ein junger Mann in orangenem Umhang meditiert im Schneidersitz an einem Fluss
Muni Citto/Unsplash
Meditation bedeutet, abzuschalten und sich auf sein Inneres zu konzentrieren. Das gehört für Buddhistinnen und Buddhisten an Uposatha dazu.
31.01.2013 - 16:24

Uposatha ist für Buddhistinnen und Buddhisten ein ähnlicher Tag wie der Sonntag für christliche Gläubige, der Schabbat für Jüdinnen und Juden oder der Freitag für Gläubige im Islam. An diesem Tag wenden sich viele Buddhistinnen und Buddhisten vom Alltag ab, meditieren mehr als sonst und versuchen, sich besonders gut nach den Regeln des Buddhismus zu verhalten.

Uposatha ist allerdings kein bestimmter Wochentag im Kalender. Er richtet sich nach dem Mond: Uposatha ist an allen Vollmond-, Neumond- und Halbmondtagen.
Alle buddhistischen Feste finden immer an einem Uposatha-Tag statt.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.