Zu den
anderen Religionen...

Islam

- Allah ist einzigartig und Mohammed ist der Prophet

Der Islam ist eine der großen Weltreligionen, die an nur einen Gott glauben. Er ist mit dem Judentum und dem Christentum verwandt. Außerdem hat sich die Bahai-Religion aus dem Islam entwickelt. Alle vier Religionen haben den gemeinsamen Stammvater Abraham.

Islam bedeutet „Unversehrtheit“ oder „Frieden“. Die Gläubigen des Islam heißen Muslime. Sie glauben an einen einzigen Gott. Er heißt auf Arabisch Allah. Die Botschaft von Allah ist der Koran. Das wichtigste Ziel der Muslime ist es, die religiösen Gebote gut zu beachten und so zu leben, dass es Allah gefällt. Im Zusammenleben sind Muslimen Gerechtigkeit und Barmherzigkeit, Friede, Vernunft, Bildung und Fortschritt wichtig. Kein Mensch darf wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft benachteiligt werden. Nach dem Tod wünschen sich Muslime ein ewiges Leben bei Gott.

Der Islam kam vor rund 1440 Jahren in die Welt. Der Prophet Mohammed verbreitete den Glauben unter den Menschen. Heute gehören der Religion über eine Milliarde Menschen auf der Erde an.

Eure Fragen zum Islam  


Wie kann ich dem Islam beitreten?
Dürfen Muslime den Islam hinterfragen?
Warum gibt es in vielen islamischen Ländern Krieg?
Glauben Muslime an Gott oder an Allah? 
Ist der Islam eine Erfindung von Mohammed?

Das Thema auf anderen Kinderseiten


Die Entdeckerkinder sitzen alle hintereinander und bilden von oben gesehen ein Fragezeichen
www.sigrunbilges.de

Kommentare

Glaubt die Türkei an den Islam? Wenn ja, warum? - Regenbogen

Hallo Regenbogen, die Türkei ist ein Land und ein Land kann natürlich nicht glauben. Allerdings leben in der Türkei viele Muslime. Das Land liegt nicht weit vom Entstehungsort des Islam entfernt, daher hat sich die Religion dort schon früh verbreitet. Früher hieß die Gegend "Osmanisches Reich". - Jane

Ja, Regenbogen, die meisten Türken glauben an den Islam. - Wolke

Dürfen Muslime Videospiele spielen??? - Mega

Hallo Mega, ja, auch Muslime spielen gerne - auch Videospiele von einer CD-ROM oder im Internet - zum Beispiel die Spiele, die du auf religionen-entdecken.de findest. Die Spiele sollten aber niemals den Islam oder eine andere Religion verhöhnen. Außerdem dürfen sie Gewalt, Mord oder Selbstzerstörung nicht als gut und richtig erscheinen lassen. Viele Muslime lehnen es auch ab, Spiele nur zum Zeitvertreib zu spielen. - Jane + Kathrin

Das verstehe ich nicht. Glauben Muslime jetzt an Allah oder an Gott? - anonym

Deine Frage haben wir auf einer eigenen Seite beantwortet. Klicke sie oben unter dem Text einfach an, dann findest du die Antwort. - Jane

Wann ist Zuckerfest? - anonym

Zuckfest ist erst wieder im nächsten Jahr: Anfang Juli 2016. Wenn du herausfinden möchtest, wann es in diesem Jahr war, dann klick dich doch mal durch unseren Kalender. - Alina

Alle 10 Jahre haben wir eine Woche frei. - Messi

Hallo Messi, frei wovon? - Jane

Gibt es im Islam Sex vor der Ehe? - anonym

Nach dem Koran sollten Frau und Mann (!) erst nach ihrer Hochzeit miteinander schlafen und vorher auch mit niemand anderem Sex haben. Mehr über dieses Thema erfährst du auf religionen-entdecken.de noch im Januar in dem neuen Modul Religion + Gesellschaft. - Jane

Dürfen Muslime verreisen? - Jojo

Hallo Jojo, na klar. Jeder Mensch darf verreisen. Muslime sollen sogar einmal in ihrem Leben etwas ganz besonderes unternehmen, nämlich eine Pilgerreise nach Mekka. Mehr darüber erfährst du oben im Lexikon unter "Hadsch". - Jane

Dürfen Muslime kein Schweinefleisch essen? :D Just saying

Hallo Just saying, nein, alle Speisen mit Zutaten vom Schwein gelten für Muslime als unrein und sind deshalb verboten. Mehr zum Thema findest du im Lexikon unter dem Stichwort "Essen und Trinken im Islam". - Barbara

Welche Gebete gibt es? - Nick

Hallo Nick, Muslime haben freie Gebete und Pflichtgebete. Mehr dazu findest du im Lexikon unter dem Stichwort "Gebete im Islam". - Barbara

Warum essen Muslime kein Schweinefleisch, aber die armen Pferde, Hühner und andere Tiere?

Muslime verzichten nicht auf Schweinefleisch, weil sie diese Tiere besonders lieben, sondern weil der Koran es so vorschreibt. Aber auch unter Muslimen gibt es Vegetarier, die aus Tierliebe oder aus Achtung vor der Schöpfung ganz auf Wurst und Fleisch verzichten. - Jane

Wieso haben Frauen keine Rechte in Islam? - Ana

Hallo Ana, so kann man das nicht sagen. Nach dem Koran sind Frauen und Männer gleich viel wert. Sie sollen sich mit Respekt begegnen und mit ihren unterschiedlichen Aufgaben und Pflichten gegenseitig unterstützen. Mehr Infos dazu findest du im Lexikon unter dem Stichwort "Frau und Mann im Islam". Wenn der Artikel nicht alle deine Fragen beantwortet, schreib uns deine Fragen. - Barbara

Hallo, ich habe auf dieser Seite sehr viele Informationen bekommen über den Islam, da ich ein Referat über das Thema "Vergleich zwischen Islam und Christentum" machen muss. Ich weiß zwar jetzt viel über den Islam, aber könnten Sie mir bitte ein paar Links schicken, wo ich noch mehr Infos über beide Themen bekomme? Danke schon mal im voraus. - LG Sweetheart

Hallo Sweeheart, gute Informationen zu diesem Thema findest du auf der Website der evangelischen Kirche. - Barbara. Gib diesen Link in die Browserzeile ein: https://www.ekd.de/EKD-Texte/islam_3_islam_christentum.html

Hallo, haben Muslime eigentlich auch Gesetze? - Dreamer

Hallo Dreamer, wenn du mit Gesetzen die Gebote meinst, dann klick doch mal im Lexikon auf das Stichwort "Lebensregeln im Islam". - Barbara

Warum fasten die Muslime? - Blondi

Hallo Blondi, das Fasten im Ramadan ist für viele Muslime ein wichtiges Gebot. Es gehört zu den fünf wichtigen Lebensregeln, die im Koran beschrieben sind. Viele Muslime verzichten auf Essen und Trinken, um so besser über ihren Glauben nachdenken zu können und um Allah näher zu kommen. - Barbara

Ich habe grade das Thema Islam. Könnt ihr mir was zum Islam sagen? - anonym

Hallo, was möchtest du denn genau wissen? Im Islam gibt es nämlich vieles zu entdecken. Gerne kannst du in unserem Lexikon stöbern oder oben rechts neben dem Lexikoneintrag einzelne Stichworte zum Islam anklicken. Viel Spaß! - Alina

Wie kann man das Gebet lernen, weil ich das sehr gerne mal lernen möchte, da ich selbst Muslim bin. Damit ist gemeint: Gebetstexte und Gebetshaltung. - Kyliezzlemynizzle

Hallo Kyliezzlemynizzle, das Glaubensbekenntnis der Muslime ist ein Gebet. Den Text findest du im Lexikon unter dem Stichwort "Schahada". Mehr zu diesem Thema findest du unter den Stichworten "Beten im Islam", "Gebete im Islam" und "Gebetshaltungen im Islam". - Barbara

Dürfen Muslime eigentlich einen Freund oder eine Freundin haben? - Rihanna und Clown

Hallo Rihanna und Clown, wir haben eure Frage auf einer eigenen Seite beantwortet. Ihr findet sie oben unter "Antworten auf Eure Fragen". – Jane

Wisst ihr vielleicht, was die Schahira ist? - Bingo

Hallo Bingo, wenn du vielleicht die Schahada meinst, dann ist das das Glaubensbekenntnis der Muslime. Mehr darüber erfährst du, wenn du im Lexikon auf das Stichwort "Schahada" klickst. - Barbara

Wie betet man und was sagt man? - CalvinK

Hallo CalvinK, das erfährst du, wenn du im Lexikon auf die Stichworte "Beten im Islam", "Gebete im Islam" und "Schahada" klickst. - Barbara

Ich habe mal gesehen, dass sich muslimische Frauen ganz verdecken, sodass man nur die Augen sieht, und andere gesehen, die nur ihr Gesicht zeigen. Was ist denn jetzt richtig? Oder kann man selbst entscheiden, wie man es trägt? - Georg

Hallo Georg, ja, der Islam überlässt es jeder Frau selbst, wie sie sich kleidet und ob sie ihr Haar oder sogar ihr Gesicht bedeckt. In manchen Ländern und Kulturen gibt es aber so etwas wie Gruppendruck. Dann tragen Frauen ihre Kleidung und Kopftücher nicht immer freiwillig. - Jane

Dürfen Muslime eigentlich mit Nicht-Muslimen befreundet sein - Anonym

Ja, natürlich dürfen Muslime mit Nicht-Muslimen befreundet sein. Zwei muslimische Familien aus Afghanistan sind sehr gut mit mir befreundet, obwohl ich keine Muslimin bin, sondern Christin. - Barbara

Ich habe gedacht, dass Muslime fasten, um für ihre Sünden um Vergebung zu bitten. Oder hab ich das falsch verstanden? - Anonym

Viele Muslime fasten, um sich ganz besonders stark auf ihren Glauben zu konzentrieren und auch, um kritisch über das eigene Verhalten und über die eigene Lebensweise nachzudenken. - Barbara

Was passiert eigentlich mit den nicht gläubigen Muslimen? Kommen die in die Hölle? - anonym

Muslime glauben an den Islam. Nicht Gläubige sind daher auch keine Muslime. Viele Muslime glauben, dass Menschen ohne Glauben an Gott nach dem Tod auch nicht von Gott aufgenommen werden. Das ist für sie tatsächlich die Hölle. - Jane

Warum fragen Menschen dies? - Mena

Hallo Mena, ich glaube, die meisten Kinder und Erwachsenen stellen Fragen, weil sie Antworten suchen. Manche Fragen sind aber auch Quatsch-Fragen, die sicher lustig sein, jemanden ärgern oder provozieren sollen. Respektlose Beiträge und puren Unsinn veröffentlichen wir hier gar nicht erst. Es gibt aber auch Fragen, die auf der Kippe stehen. Dann überlegen wir gemeinsam und entscheiden nach Gefühl, ob wir sie beantworten oder nicht. - Jane

Wieso glauben alle anderen Religionen, auch der Islam, nicht an Gott? - luca

Seiten

Neuen Kommentar schreiben

Seiten-Zusatzinfo
Zusatzinfo schließen