Ein Kreuz vor blauem Himmel

Wie hat Johannes der Täufer weiter gewirkt? Hat er eine eigene Religion gegründet? Gibt es eine Johannes Gemeinschaft? Ist er von Juden verfolgt worden? Ist er heilig gesprochen worden?

Im Neuen Testament wird nach Jesus Taufe nur noch einmal von Johannes dem Täufer erzählt. Und zwar im Markus-Evangelium (6,17-29): Dort wird berichtet, wie Johannes der Täufer von Herodes hingerichtet, also getötet wurde.

Es gibt eine kleine Religionsgemeinschaft, für die Johannes der Täufer eine große Rolle spielt: die Mandäer. Sie betrachten Johannes den Täufer als letzten großen Propheten und die Taufe ist bei ihnen ein wichtiges Ritual.

In der katholischen und orthodoxen Kirche ist Johannes der Täufer heiliggesprochen worden und gilt als einer der bedeutendsten Heiligen. Sein Gedenktag wird Johannistag genannt und ist am 24. Juni.
Über Johannes den Täufer finde ich nichts aus seinem späteren Wirken. Wie hat er weiter gewirkt? Hat er eine eigene Religion gegründet? Gibt es eine Johannes Gemeinschaft? Ist er von Juden verfolgt worden? Ist er heilig gesprochen worden?
Christentum
Frage: Anna // Antwort: Felix Weise

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.
Symbol des Christentums
Symbol des Judentums
Symbol des Islam
Symbol des Hinduismus
Symbol des Buddhismus
Symbol der Bahai
Symbol für mehrere Religionen
Symbol von Religionen entdecken
Symbol für ein nicht-religiöses Thema
Seiten-Zusatzinfo
Lesemodus
Zusatzinfo schließen
Zusatzinfo schließen