Wie kam David an den Königshof?

Anonym
14.01.2015 - 19:41

Hallo. Es gibt zwei unterschiedliche Erzählungen im Ersten Testament darüber, wie David an den Königshof gelangte.

Nach der ersten Erzählung wurde David zunächst als Musikant für König Saul und später als militärischer Führer eingestellt.

Die andere Bibelstelle beschreibt, dass David den König Saul einst sehr beeindruckt hat, als er den viel stärkeren Goliat im Kampf nur mit einer Steinschleuder bewaffnet besiegte. Daraufhin soll Saul David an seinen Hof geholt und ihm sogar seine Tochter zur Frau gegeben haben.

Der Name David bedeutet auf Hebräisch „Geliebter oder Liebling“. Und David machte seinem Namen offenbar alle Ehre. Dem König gefiel das jedoch gar nicht. Die Eifersucht auf Davids Beliebtheit bei Hofe machte ihn so wütend, dass er ihm schließlich sogar nach dem Leben trachtete. David blieb nichts anders übrig, als den Hof zu verlassen. Doch das reichte dem König noch nicht aus. Zusammen mit seinen Kämpfern zog Saul aus, um David zu finden und ihn zu töten. Bevor es dazu kam, kam Saul jedoch selbst ums Leben –  gemeinsam mit seinem Sohn Jonathan in einer Schlacht. Laut Überlieferung salbten die Ältesten nun David zum König.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.