Sie sind hier

Judentum

39 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast
Judentum

Ich habe hier etwas über Juden gesucht und habe es in einem kurzen Text gefunden. Oft finde ich nur lange Texte, mit Sachen, die mich nicht interessieren. Hier war das anders
~Dj500

Bearbeitet von: jb an 05.01.2016 - 14:55
jon
Juden

Die Internetseite ist scheiße!
Weil man nichts findet. - Jon

jb
Hallo Jon, wonach suchst du

Hallo Jon, wonach suchst du denn? Hast du den Begriff schon ins Suchfeld eingegeben? Vielleicht kannst du uns helfen, etwas zu verbessern.. Grüße vom Team - Jane

NiKayyy
Essen

Schabbat Schalom!!!!! Was dürfen Juden essen und was nicht?
Dürfen sie Insekten essen? : ))))
Würde mich über eure Antworten freuen!!!!
Huehue 8 )

bw
Insekten sind nicht koscher

Insekten sind nicht koscher und dürfen von Juden deshalb nicht gegessen werden. Mehr dazu kannst du Lexikon unter dem Stichwort "koscher" nachlesen.

Gabri
Welche götter

Wisst ihr, welche Götter es gibt und wie die heißen?

jb
Götter

Hallo Gabri, für die Götter welcher Religion interessierst du dich denn? - Jane

Gabri
Götter

Die Götter der Juden

jb
Hallo Gabri, Juden glauben an

Hallo Gabri, Juden glauben an nur einen Gott. So wie auch Christen und Muslime. Ihre Religionen haben sich aus dem Judentum entwickelt. Mehr darüber findest du im Lexikon unter "Gott im Judentum". - Jane

Gast
Juden

Hat Gott geboten WIE VIELE Kinder ein Gläubiger bekommen sollte?

jb
Kinder im Judentum

Nein, Gott hat keine Kinderzahl vorgeschrieben. Viele Rabbiner sagen aber, es wäre schön, wenn jedes Elternpaar mindestens zwei Kinder hätte. - Debora

Nessy
Was ziehen Frauen in der Synagoge an ?

Hey Leute , wisst ihr, was die FRAUEN in der SYNAGOGE anziehen? Ziehen die FRAUEN elegante oder schlaberige Kleider an? im Internet habe ich nichts herausfinden können. Vielleicht wisst ihr was?

bw
Kleidung in der Synagoge

Hallo Nessy, in der Synagoge tragen Frauen ganz normale T-Shirts, Blusen oder Pullis, die einen kleinen Ausschnitt haben und Schultern und Oberarme bedecken. Dazu meist lange Hosen oder Röcke. Am Schabbat und festlichen Tagen tragen viele aber auch festliche Kleidung. - Barbara

WD
Wer ist Jesus für die Juden?

Ist Jesus für Juden der Messias oder wird auf den Messias gewartet?

jb
Wer ist Jesus für die Juden?

Nein, Jesus ist für Juden nicht der Messias. Sie warten noch.

WD
Ist Jesus ein Prophet?

Was sagen die meisten Juden über Jesus? Von Muslimen, ich weiss nicht ob von allen, wird er Prophet
genannt.

jb
Ist Jesus ein Prophet?

Auch für Juden ist Jesus ein Prophet, ebenso wie für alle Christen und Muslime. Aber nur für Christen ist Jesus der Sohn Gottes. Mehr über "Jesus im Judentum" findest du demnächst hier im Lexikon. -Jane

WD
Die Jünger Jesus.

Werden die Jünger Jesus und ihre Lehre bei den Juden als richtig

anerkannt , zum Beispiel die Briefe von Paulus ?

jb
Die Jünger Jesu

Über die Jünger Jesu und ihre Lehre denken nicht alle Juden gleich. Auch Paulus ist im Judentum umstritten.

Manche Juden lehnen Jesus ab und wollen nichts mit ihm zu tun haben. Andere erkennen im Neuen Testament der Christen viele jüdische Gedanken. Sie halten Jesus und seine Jünger für sehr gläubige Menschen. Aber auch für sie ist Jesus nicht Gott oder Gottes Sohn.

Noch schwieriger ist es mit Paulus. Er ist für manche Juden ein Rabbi, der alle Menschen davon überzeugen möchte, dass es nur einen Gott gibt. Andere Juden vermeiden es möglichst, sich überhaupt mit dem Christentum zu beschäftigen. Sie können die Jahrhunderte lange Ablehnung und sogar Verfolgung durch die christlichen Kirchen nicht vergessen. - Debora
Diese Frage haben wir auch unter "Antworten auf eure Fragen" beantwortet. - jane

Anna
Reinlichkeitsgebote

(Ich hoffe ich bin nicht im falschen Thread, ansonsten tut es mir leid ): )
Ich beschäftige mich im Rahmen meines Religionsunterrichtes gerade genauer mit jüdischen Werten und Normvorstellungen, dabei bin ich auf die so genannten "Reinlichkeitsgebote" gestoßen (koscher/nicht-koscher, Mikweh, Brit Mila usw.)
Da habe ich mich gefragt: Welchen Ursprung haben all diese Traditionen? Mir ist bewusst, dass JHWH sie so bestimmt hat, aber erfüllen sie auch einen konkreten "weltlichen" Zweck? (Hängt es mit dem Klima in Israel zusammen und der Angst, dass Lebensmittel schlecht werden/sich Keime im bzw. am menschlichen Körper bilden?)
Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu umfangreich/tiefgreifend. (:
Danke im Voraus für Antworten (:

jb
Reinlichkeitsgebote

Hallo Anna, dies ist eigentlich ein Forum für die Kinder. Erwachsene haben im Erwachsenenbereich die Möglichkeit, ebenfalls Fragen zu stellen. Natürlich bearbeiten wir aber diese Frage auch von hier aus. Dafür mussten wir eine Weile recherchieren und diskutieren. Nun steht die Antwort unter "Antworten auf eure Fragen". Sie ist auch erreichbar über das Stichwort Mizwot. Außerdem arbeiten wir an einem Stichwort "Reinheitsgebote im Judentum". - Herzliche Grüße, Jane

ah
stellenwert

Weiß einer was der Stellenwert der Bibel und des Islams ist?

jb
Stellenwert

Das Wort "Stellenwert" heißt soviel wie Bedeutung. Vielleicht ist die Bedeutung der Bibel für das Leben der Christen gemeint und die Bedeutung des Islams in einem bestimmten Land. Das hängt ganz davon ab, wie die Texte weiter gehen, in denen du das Wort gefunden hast. - Jane

jeff
Warum trennen Juden Milch und

Warum trennen Juden Milch und Fleisch beim Essen?

jb
koscher

Hallo Jeff, schau oben im Lexikon mal unter "Koscher" nach und klicke dort auch auf die Links und auf die Fragen unter dem Text. Dort findest du Antworten. - Jane

Sevgii
Milch- und Fleischprodukte getrennt essen

Hallo!

Ich habe morgen einen Vortrag über das Judentum, ich fände es toll, wenn ihr mir sofort eine Antwort gebt: Wieso trennen die Juden Milch- und Fleischprodukte voneinander?

bw
Milch- und Fleischprodukte getrennt essen

Viele Juden befolgen die jüdischen Speisegesetze. Sie heißen Kaschrut. Nach diesen Regeln müssen Milchiges und Fleischiges getrennt aufbewahrt, zubereitet und gegessen werden. Diese Regel geht auf den Tora-Vers zurück: „Du sollst das Böcklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen“ (2. Mose 23:19 und 34:26, sowie 5. Mose 14:21). Eine Begründung dafür, warum das so ist, haben wir so schnell nicht herausfinden können. Ein positiver Effekt dieser Trennung ist aber sicher, dass nicht so viel Fleisch gegessen wird.

lover10
Die Reinheitsgebote im Judentum

Ich sollte eine Aufgabe für die Schule beantworten und bin auf diese Webseite gekommen. Doch hier habe ich nichts über die Reinheitsgebote im Judentum gefunden.

bw
Gebote im Judentum
Infos über Gebote im Judentum findest du unter Mizwot - Lebensregeln im Judentum.
Schau auch mal in den Kasten "Mehr zum Thema" rechts neben dem Text.
Luci
juden

Hallo,
ich halte ein Referat über das Judentum. Aber ich weiß fast gar nichts über das Essen und die Regeln der Juden. - Luci

jb
Hallo Luci, hier findest du
Hallo Luci, hier findest du eine Einführung in das Judentum, hier Infos über ihre Speiseregeln und hier über die jüdischen Gebote. - Jane
Luci
davidstern

Hallo, ich weiß nicht wieso der Davidstern Davidstern heißt. Ich interessiere mich nämlich sehr für das Judentum.

jb
Hallo Luci, der Davidstern
Hallo Luci, der Davidstern ist nach König David benannt. - Luci
beauty girl
Projekt

Wir haben Traditionen gesucht, aber nur wenig gefunden. Die kurzen Texte waren aber trotzdem sehr hilfreich und lehrreich.

bw
Projekt
Schade, dass ihr nicht alles finden konntet, was ihr gesucht habt. Aber eurer Lob freut uns natürlich - dankeschön! Eurer Team religionen-entdecken.
Graupfote
Hi, ich mach in der Schule

Hi, ich mach in der Schule ein Referat übers Judentum und hab deswegen zu so ziemlich allen Bereichen Fragen.Über Antworten würd ich mich total freuen :) 1. Was kann man so für grobe Infos geben zB. so in die Richtung wie sie sich Gott so vorstellen ( Also eher als strafen oder liebend,...) 2. Wie ist das Judentum entstanden? 3. Was gibt es für Feste/Feiertage? 4. was kann man über die Tora sagen? 5. Wie werden Gottesdienste/ Beerdigungen gefeiert?

jb
Hallo Graupfote, von der
Hallo Graupfote, von der Startseite Judentum aus kannst du dich zu vielen Themen der Religion klicken, unter anderm zu Glauben im Judentum, Geschichte des Judentums,  jüdische Feste und Bestattung im Judentum. Von den Heiligen Schriften aus kommst du zum Stichwort Tora. Du kannst deine Suchbegriffe auch direkt im Lexikon suchen oder ins Suchfeld eingeben. - Jane
Oli
INRI

Hallo, hätte mal ne Frage: Die Christen glauben an den Sohn Gottes und somit an den König der Juden (INRI). Ist das dann noch eine eigene Religion?

bw
INRI
Ja, Christen glauben an Jesus, den Sohn Gottes. INRI steht für die lateinischen Worte "Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum" und das heißt übersetzt "Jesus von Nazaret, König der Juden“. Das bedeutet aber nicht, dass es sich um eine eigene Religion handelt. - Barbara

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Die Regeln

  • Verhalte dich fair!
  • Benutze nur einen Nick- oder Fantasienamen!
  • Verrate keine Telefonnummer, E-Mail- oder andere Adresse!
Zusatzinfo schließen