Heilige Anna

Gemälde der Heiligen Anna und ihrer Tochter Maria aus dem 19. Jahrhundert.
© Renáta Sedmáková - fotolia.com
- Mutter von Maria
Mosaik der Heiligen Anna
Flory/iStockphoto/Getty Images
Die Heilige Anna ist auch Schutzpatronin gegen Gewitter.
02.03.2016 - 18:14

Die Heilige Anna ist die Mutter von Maria, also die Großmutter von Jesus.

Bildergalerie Namenstag der Heiligen Anna

Bildergalerie Namenstag der Heiligen Anna
06.04.2023 - 17:31

Die Heilige Anna ist die Mutter von Maria, also die Großmutter von Jesus.

Lexikon Einträge

Nach einer Legende haben sich Anna und ihr Ehemann Joachim lange Zeit vergeblich ein Kind gewünscht. In jedem Jahr pilgerte Anna danach zum jüdischen Tempel, betete und bat Gott um ein Kind. Schließlich soll sie versprochen haben, Gott ihr Kind zu weihen, wenn sie nur endlich eines bekommen könnte. Doch sie brauchte noch viel Geduld. Erst als Anna schon sehr alt war, brachte sie schließlich ein kleines Mädchen zur Welt. Sie nannte es Maria und dankte Gott. Als Maria laufen konnte, brachte Anna ihre Tochter wie versprochen in den Tempel. Dort soll Maria an einem großen Vorhang für den Tempel gewebt haben.

Jahre später lernte Maria Josef kennen. Mit ihm zog sie eines Tages nach Bethlehem. Dort kam Jesus zur Welt, das Enkelkind von Anna. Das war nach Überzeugung vieler Christinnen und Christen nur möglich, weil Anna sich an ihr Versprechen gehalten und ihr Kind Gott geweiht hat. Dafür wurde Anna später heilig gesprochen.