Basilika

Blick auf die Apsis der Römischen Konstantin Basilika in Trier während eines Konzertes.
© epd-bild / Josef Tietzen
- eine Kirche im römischen Baustil
Blick auf die Apsis der Römischen Konstantin Basilika in Trier während eines Konzertes.
epd-bild/Josef Tietzen
Eine Basilika hat einen besonderen Baustil und ist meistens sehr groß und hoch.
07.04.2014 - 14:17

Eine Basilika ist eine große Kirche mit einem besonderen Baustil. Er wurde im alten Rom entwickelt.


Die Basilika hat immer mindestens ein Hauptschiff und rechts und links ein Seitenschiff. Die Seitenschiffe sind schmaler und niedriger als das große Mittelschiff und nur durch Säulen von ihm getrennt. Im Mittelschiff sorgen lange Fensterreihen über den Seitenschiffen für ein "himmlisches" Licht von oben.

Viele dieser Kirchen haben auch noch ein Querschiff im letzten Drittel der Kirche. Von oben sieht diese Basilika dann aus wie ein Kreuz. An einem Ende des Hauptschiffes liegt der Haupteingang der Basilika. Das andere Ende und die Enden des Querschiffes nennt man Apsis. Dort stehen die Altäre.