Halal

Grünes Zeichen für Kebab halal.
© kotoyamagami - fotolia.com
- heißt für Muslime "erlaubt"
Grünes Zeichen für Kebab halal.
kotoyamagami/fotolia
Halal bedeutet, dass Musliminnen und Muslime dieses Fleisch essen dürfen.
20.05.2013 - 15:49

Halal ist Arabisch und heißt erlaubt. Oft hört man das Wort, wenn es um Speisen und Getränke geht. Musliminnen und Muslime dürfen nämlich nicht alles essen und trinken, was du in den Geschäften kaufen kannst.

Nicht halal sind zum Beispiel Alkohol und Schweinefleisch. Aber auch anderes Fleisch essen viele Gläubige im Islam nur, wenn das Tier zuvor geschächtet wurde. Das ist eine bestimmte Form des Schlachtens. Wenn Fleisch halal ist, dann sollte das Tier vor der Schächtung auch artgerecht gelebt haben, denn auch im Islam ist der Respekt vor Tieren und Pflanzen ein Gebot. Schließlich gelten alle Lebewesen als Teil der Schöpfung von Allah. Aus diesem Grund müssen auch Musliminnen und Muslime über Massentierhaltung nachdenken und darüber, ob wirklich so viel Fleisch benötigt wird, wie die Menschen produzieren. Das klappt leider noch nicht immer und überall sehr gut. Aber immer mehr Musliminnen und Muslime diskutieren darüber, wie sie Tieren würdige Lebensbedingungen ermöglichen können.

Film zum Thema
aus der ZDF-Reihe Forum am Freitag
Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.