Was passiert, wenn man nicht gefirmt ist? Hat das Nachteile für jetzt und nach dem Tod?

Hellooo123
13.11.2019 - 18:59

Hallo Hellooo123,

nicht gefirmt zu sein, hat im Alltag keine Nachteile für jetzt und nach dem Tod. Allerdings ist die Firmung die Voraussetzung, in der katholischen Kirche Taufpatin, Taufpate, Firmpatin oder Firmpate werden zu können. Katholische Religionslehrerinnen und -lehrer müssen ebenfalls gefirmt sein. Sie erhalten sonst keine "Missio canonica". Mit dieser "kirchlichen Sendung" oder "Beauftragung" gibt die römisch-katholische Kirche Lehrkräften die Erlaubnis, die Lehre des Glaubens zu unterrichten.

Frag mich!

Du suchst eine Antwort auf eine Frage? Da können wir dir bestimmt weiterhelfen. Gib einfach einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein und klicke dann auf "LOS GEHTS". Wenn du weißt, um welche Religion es geht, kannst du schon eine auswählen.